Sehr interessant ist es nach Keynotes immer, wie die Medien die Neuvorstellungen aufnahmen. Gestern Abend dominierten Artikel, die gerade das MacBook Air als große Innovation priesen und prognostizierten, Apple werde damit wieder den Kundengeschmack treffen. Ein großer deutscher Nachrichtendienst, dessen Artikel über Apple oft zu Empörung in den Mac-Foren führt, lobte gestern Abend das MacBook Air ebenfalls sehr; schob aber heute einen Artikel nach, der besagte, die Konkurrenz führe natürlich schon seit zehn Jahren entsprechend dünne Geräte. Da sich die Dicke von Stelle zu Stelle stark unterscheide, müsse man mit Angaben wie "Dünnstes Notebook der Welt" sehr vorsichtig sein. Nahezu überall gibt es positive Worte zum Design des Gerätes, eine Disziplin, in der Apple auch in Apple-fremden Diensten punkten kann. In den Foren herrscht ein gespaltenes Bild. Ein häufiger Kritikpunkt ist hier die abgespeckte Ausstattung sowie der Preis. Es ist allerdings häufig bei neuen Produkten so, dass es am Anfang empörte Aufschreie gibt, was Apple sich hier erlaubt habe und mit dem Konzept zum Scheitern verurteilt sei, weswegen man erst einmal einige Monate verstreichen lassen muss, um den wirklichen Alltagswert des MacBook Air einschätzen zu können.Die restlichen Neuerungen werden insgesamt eher neutral aufgefasst, da das MacBook Air in allen Artikel das dominierende Thema ist. Mehr im Forum als in Artikeln anderer Dienste ist das kostenpflichtige Update für den iPod touch ein Kritikpunkt. Der Filmverleihdienst wird meistens nur mit wenigen Zeilen abgehandelt, da er für unsere Region noch nicht von Interesse ist. Time Capsule hingegen ist meistens wirklich nur eine Randnotiz wert , wobei sich auch das Apple TV im Medieninteresse für das MacBook Air verliert. Apple hat es mit den Neuerungen aber wie immer geschafft, in seht vielen Medien Erwähnung zu finden.